VDST DTSA* Sidemount Kurs in Nordhausen

Nach einem gemeinsamen Mittagbrot wurde der Trimm und die Positionen der Tariersysteme im Wasser und der Sitz der Tauchgeräte mittels Videoaufnahmen ausgewertet. Danach eröffneten wir die „Spiele“ zur Optimierung der Sidemounttariersysteme. Dazu nahmen wir uns Zeit und Erfahrungswerte wurden ausgetauscht. Eine kleine harmonische Truppe optimierte nach und nach die eigenen Sidemountsjackets, Regler und Tauchgeräte. Die Eigenschaften der optimierten Geräte wurden in weiteren Übungen durch die Teilnehmenden überprüft. Der Abend klang mit einer Theorieeinheit in Vorbereitung zur schriftlichen Theorieprüfung bei bester Stimmung aus. Ein sehr intensiver erster Ausbildungstag ging am Grill gegen 21 Uhr zu Ende.

Am Sonntag startete der zweite Ausbildungstag nach dem gemeinsamen Frühstück mit der schriftlichen Theorieprüfung, die alle mit Bravour bestanden. Die positive Dynamik in der Gruppe setze sich bei den beiden letzten Tauchgängen mit der Vertiefung weiterer Skills und der obligatorischen Rettung eines verunfallten Tauchers fort. Natürlich galt es dort die Besonderheiten der Sidemounttariersysteme zu beachten und den sicheren Aufstieg unter Einhaltung der Aufstiegsgeschwindigkeit durchzuführen. Am Nachmittag konnten sich alle beglückwünschen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden.

unter_Wasser.jpeg

Eine erfolgreiche Ausbildung in der Gruppe Ost in Thüringen am Sundhäuser See mit Teilnehmenden aus Sachsen und Sachsen-Anhalt und unterschiedlichen Ausbildungsstufen vom erfahrenden Taucher, Trainer C bis hin zu zwei Tauchlehrern aus Sachsen ging am späten Sonntagnachmittag zu Ende. Alle Teilnehmende waren mit Eifer und Freude dabei.

Die gemeinsame Ausbildung über Landesgrenzen hinweg mit der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung sollte weiter vorangetrieben werden. Wiederholung ist garantiert!